Blog-Autoren

Wolfgang Peters-Kottig
arbeitet am Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB) im KOBV an der Erstellung und Weiterentwicklung von Informationsdienstleistungen für Bibliotheken, Archive und Museen. Als Geologe und Bibliothekar nimmt er in EWIG eine Brückenfunktion ein.

Petra Gebauer
arbeitet am Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin (FUB) u.a. an der Erstellung von Programmen zur Auswertung der im Stadtmessnetz des Instituts erfassten meteorologischen Daten sowie an der Entwicklung eines Workflows zur Überführung der Stadtmessnetzdaten in ein Langzeitarchiv.

Tim Hasler
ist von ganzem Herzen Bewahrer mit einem Faible für moderne Technologien. Von daher ist seine Mitarbeit im Projekt EWIG nur natürlich. Von der Ausbildung her Umweltwissenschaftler mit einem Schwerpunkt ‘Verteilte Informationssysteme’ arbeitet er jetzt an der Optimierung des Pre-Ingests in der Langzeitarchivierung.

Damian Ulbricht
arbeitet am Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ in Potsdam an Software zur Beschreibung und Veröffentlichung von Forschungsdaten und an Vorbereitungen zur Langzeitarchivierung dieser Daten.

Jens Klump
arbeitet am Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ in Potsdam und koordiniert dort Themen wie Grid/Cloud-Computing, Virtuelle Forschungsumgebungen, Datenmanagement und Datenveröffentlichung, robotische Instrumente. Als Geochemiker arbeitet er an der numerischen simulation von submarinen Gashydraten.

Comments are closed.